Termine

Unsere Veranstaltungen im Überblick

20.1.2018, 10.00 Uhr

>> NABU Jahreswanderung

Alle Mitglieder, Freunde und Interessierte sowie die Mitglieder des Naturförderkreises sind herzlich eingeladen! Von der Ober-Klinger Feuerwehr aus wandern wir durch den Malheckenweg nach Nieder-Klingen und über die Felder auf den Breitenstein. Für einen Zwischenstopp mit warmem Essen und kühlen Getränken ist wie immer gesorgt. Der Vorstand des NABU Otzberg freut sich über eine rege Teilnahme und bittet um Voranmeldung unter Tel. 06162-73405 (Tanja Keßler).  

Treffpunkt: Ober-Klingen, Parkplatz Feuerwehrgerätehaus, Bachstr. 37


16.3.2018, 19.00 Uhr

>> Familienaktion am Krötenzaun

mit Ute Pleyer

Die NAJU Otzberg lädt zur gemeinsamen Krötenrettung am Ober-Klinger Krötenzaun ein, und jeder ist willkommen, ob groß, klein, jung oder alt. Kinder müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein. Bitte mitbringen: ein Eimer, Taschenlampe, Warnweste und festes Schuhwerk.

Treffpunkt: Ober-Klingen, Parkplatz Feuerwehrgerätehaus, Bachstr. 37


03.6.2018, 15.00 - ca. 17.30 Uhr

>> Wanderung "Honig und Hustenkräuter"

mit Jürgen Parg und Tanja Keßler

Bei einem Spaziergang durch die Wiesen und Felder gewährt Bioland-Imker Jürgen Parg, Inhaber der Otzberger Imkerei Glückshonig, spannende Einblicke in das Leben eines seiner Bienenvölker. Kräuterpädagogin Tanja Keßler vom Glücksgarten Otzberg Heilkräuter stellt passend zum heilkräftigen Honig Kräuter vor, die gegen Husten wirken. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, unterwegs Kräuter zu sammeln und am Ende einen Hustenhonig zum Mitnehmen anzusetzen. Materialspende für Glas und Honig: 5 Euro. Bitte mitbringen: Korb, Baumwolltasche oder Papiertüte zum Sammeln von Kräutern.

Treffpunkt: Ober-Klingen, Parkplatz Feuerwehrgerätehaus, Bachstr. 37


15.6.2018, 15.00 - ca. 18.00 Uhr

>> Abenteuer Bachsäuberung

Familien, Paare und Einzelpersonen jeden Alters sind eingeladen, mit Gummistiefeln durch den Ober-Klinger Bach zu waten und das schöne Gewässer von Müll zu befreien. Wer schon einmal dabei gewesen ist, weiß, wie spannend dieser Perspektivenwechsel ist und wie schnell man vom Müll-Jagdfieber gepackt wird. Bitte mitbringen: Gummistiefel, falls vorhanden Arbeitshandschuhe und Kescher.

Treffpunkt: Ober-Klingen, Wilhelm-Leuschner-Str. 14 (Glücksgarten Otzberg)


26.8.2018, 15.00 - ca. 17.30 Uhr

>> Heimische Bäume erkennen und bestimmen

mit Tanja Keßler

Kastanie, Ahorn, Eiche – diese Bäume können wir fast alle noch von anderen unterscheiden, aber wie sieht eigentlich eine Erle aus? Was unterscheidet Rotbuche und Hainbuche? Und welche Nadelbäume sind bei uns heimisch? Nach dieser Wanderung werden Sie viel aufmerksamer und mit ganz anderen Augen durch die Natur spazieren.

Treffpunkt: Ober-Klingen, Parkplatz Feuerwehrgerätehaus, Bachstr. 37


17.9.2018, 19.00 Uhr

>> Jahreshauptversammung NABU Otzberg

Einladung und Details folgen vorab!


06.10.2018, 10.00 Uhr

>> Herbstwanderung

Die im Januar geplante Jahreswanderung musste wegen SEHR schlechtem Wetter leider abgesagt werden. Stattdessen wird es eine Wanderung im - hoffentlich goldenen - Herbst geben. Wir freuen uns drauf! Details und Einladung folgen im Spätsommer.


13.10.2018, ab 8.00 Uhr

>> Mobile Kelterei in Ober-Klingen

Wissel’s mobile Kelterei kommt zum NABU Otzberg nach Ober-Klingen, um dort einen Tag lang Ihr Streuobst zu keltern, erhitzen und in Saftboxen abzufüllen – oder als Kaltsaft zur Weitervergärung für Apfel- oder Fruchtwein in Ihre eigenen Kanister, Fässer oder Korbflaschen abzufüllen. Mindestmenge 100 kg. Preise unter www.wissels-mobile-kelterei.de; Anmeldung erforderlich: Tel. 0 60 29-67 28 (Wissel’s mobile Kelterei).

Treffpunkt: Ober-Klingen, Wilhelm-Leuschner-Str. 14 (Glücksgarten Otzberg)

Termine der NAJU Lengfeld in 2018

Die NABU-Veranstaltungen in unserer Region

Zum Download: Das Versanstaltungsprogramm 2018 des NABU Kreisverbands Dieburg 

 

Vogelstimmenwanderungen, Fledermausabende, Kräuterwissen, Exkursionen, Kinder- und Familien-Events und einiges mehr bieten die einzelnen NABU-Ortsgruppen im Altkreis Dieburg an.