Aus aktuellem Anlass sind derzeit keine Termine in Planung!

16.2.2020, 14 Uhr

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wir machen eine Ortsbegehung, um mögliche Orte für Naturschutzmaßnahmen in Augenschein zu nehmen.

Treffpunkt: Am alten Rathaus, Lengfeld

03.3.2020, 19 Uhr

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wir besprechen unsere laufenden Projekte, neue Ideen und anstehende Arbeiten.

Treffpunkt: Werner Schwarz, Müllergasse 2, Lengfeld

20.3.2020, 19.15 Uhr

>> Familienaktion am Krötenzaun - ENTFÄLLT wegen Corona-Vorsichtsmaßnahmen!

mit Ute Pleyer und Tanja Keßler

NAJU und NABU Otzberg laden zur gemeinsamen Krötenrettung am Ober-Klinger Krötenzaun ein, und jeder ist willkommen, ob groß, klein, jung oder alt. Kinder müssen in Begleitung eines Erwachsenen sein. Bitte mitbringen: einen Eimer, Taschenlampe, Warnweste und festes Schuhwerk. Bei Gewitter oder Sturm muss die Veranstaltung leider ausfallen!

19.4.2020, 14 Uhr

Fortsetzung der Ortsbegehung

Treffpunkt: Kakteen-Andre, Lengfeld

28.4.2020, 19 Uhr

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Wir besprechen unsere laufenden Projekte, neue Ideen und anstehende Arbeiten.

Treffpunkt: Werner Schwarz, Müllergasse 2, Lengfeld

05.07.2020, 15.30 - ca. 18.00 Uhr

>> Wanderung "Honig und Hustenkräuter"

mit Jürgen Parg und Tanja Keßler

Bei einem Spaziergang durch die Wiesen und Felder gewährt Bioland-Imker Jürgen Parg, Inhaber der Otzberger Imkerei Glückshonig, spannende Einblicke in das Leben eines seiner Bienenvölker. Kräuterpädagogin Tanja Keßler vom Glücksgarten Otzberg stellt passend zum heilkräftigen Honig Kräuter vor, die gegen Husten wirken. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, unterwegs Kräuter zu sammeln und am Ende einen Hustenhonig zum Mitnehmen anzusetzen. Materialspende für Glas und Honig: 5 Euro. Bitte mitbringen: Korb, Baumwolltasche oder Papiertüte zum Sammeln von Kräutern.

05.9.2020, 15.00 - ca. 17.30 Uhr

>> Exkursion "Heimische Bäume erkennen und bestimmen" - Kann leider nicht stattfinden!!

mit Tanja Keßler

Kastanie, Ahorn, Eiche – diese Bäume können wir fast alle noch von anderen unterscheiden, aber wie sieht eigentlich eine Erle aus? Was unterscheidet Rotbuche und Hainbuche? Und welche Nadelbäume sind bei uns heimisch? Nach dieser Wanderung werden Sie viel aufmerksamer und mit ganz anderen Augen durch die Natur spazieren.

14.9.2020, 19.00 Uhr

>> Jahreshauptversammlung NABU Otzberg

ACHTUNG: Aus aktuellen Gründen wurde die Mitgliederversammlung auf Dezember 2020 verschoben. Der neue Termin wird noch bekannt gegeben.

Die NABU-Gruppe Otzberg lädt alle Mitglieder der Ortsgruppe sowie interessierte Gäste zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 14.9.2020 um 19 Uhr ein. Treffpunkt ist voraussichtlich das Ober-Klinger Feuerwehrhaus in der Bachstr. 37.

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!

Termine der NAJU Lengfeld in 2019

Die NABU-Veranstaltungen in unserer Region

Zum Download: Das Versanstaltungsprogramm 2019 des NABU Kreisverbands Dieburg

Vogelstimmenwanderungen, Fledermausabende, Kräuterwissen, Exkursionen, Kinder- und Familien-Events und einiges mehr bieten die einzelnen NABU-Ortsgruppen im Altkreis Dieburg an.