Toller Gewinn bei der GENAU-Lotterie:

500 Nistkästen für Otzberg!

Foto: Rita Priemer/NABU

Nachdem die NABU Gruppe Otzberg im Jahr 2017 von der GENAU-Lotterie Fördergeld für die stückweise Erneuerung des Ober-Klinger Krötenzauns bekam, reichte sie im April 2020 ein weiteres Projekt bei der hessischen Umweltlotterie ein: 500 Nistkästen für 5000 Euro.

Ende September war es nun so weit: Die Lotterie-Gewinner aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg entschieden in der Mehrheit für die Förderung des NABU Nistkasten-Projekts – zur großen Freude der Ortsgruppe, die nun 500 Otzberger am Gewinn teilhaben lassen kann!

„Wir planen, 500 Nistkästen über private Haus- und Schrebergärten sowie Streuobstwiesen in Otzberg zu verteilen. So können wir mehr Menschen für die Wildtiere in ihrem Garten interessieren, die Anzahl der Singvögel in unserer Gemeinde erhöhen und die Artenvielfalt fördern.“, erklärt Jürgen Parg, erster Vorsitzender der Ortsgruppe. Gleich nach dem Eintreffen der guten Nachricht fragte er mehrere Behindertenwerkstätten an, um den passenden Kooperationspartner für die Herstellung der Kästen zu finden.

Bis zum kommenden Frühjahr sollen die Nistkästen produziert sein und dann unter allen Bewerbern verlost werden. Wenn es soweit ist, wird die Ortsgruppe zur Bewerbung um die Nistkästen aufrufen und sie in die Verteilung bringen.