Auf der Teichinsel zu Hause

Die Nieder-Klinger Eisvogeldame

Foto: Reinhold Daab, Nieder-Klingen

Dass sie eine Dame ist, erkennt man an ihrer orange gefärbten Schnabel-Unterseite. Im Herbst 2016 hat das hübsche Eisvogel-Weibchen den Nieder-Klinger Angelteich für sich entdeckt, doch noch lebt sie dort allein. Wir sind gespannt, ob sich ein Partner für sie finden wird.

 

Entdeckt wurde der seltene Vogel Ende Oktober von Reinhold Daab unweit vom Nest der Klinger Störche: Sein Jagdrevier ist der Angelteich in Nieder-Klingen. Seither konnte Reinhold Daab ihn regelmäßig beobachten und fotografieren.

 

Der Eisvogel wird wegen seiner Farbenpracht und Schönheit, vielleicht auch wegen seiner Seltenheit, als "fliegender Edelstein" bezeichnet. Was er zum Leben braucht, sind naturnahe Bäche, Flüsse und Seen - Gewässer, die sauber und von Bäumen uns Sträuchern umstanden sind, deren Zweige über das Wasser ragen dürfen. Hier sitzt er und späht nach kleinen Fischen aus. Wenn er eine mögliche Beute entdeckt, stürzt er sich schräg nach unten kopfüber ins Wasser. Für die Anlage seiner Brutröhren benötigt er die Steilwände naturnaher Uferböschungen. Auf der Roten Liste Hessens ist er leider noch immer als "gefährdet" vermerkt.

 

Unsere Bildergalerie zeigt die schönsten Aufnahmen des Otzberger Eisvogels. Sämtliche Bilder stammen von Reinhold Daab.