Aktion Bachsäuberung 2018

Unglaubliche Funde im Wasser

Die Helfer, die am 15. Juni auf Einladung der NABU Ortsgruppe Otzberg zur Aktion „Bachsäuberung“ nach Ober-Klingen gekommen waren, hatten alle Hände voll zu tun: Während innerhalb des Orts weniger Abfall zu finden war als in den Jahren zuvor, konnten die Müllsucher kaum glauben, was sie entlang des Fußwegs zwischen Ober- und Nieder-Klingen so alles im Bach entdecken mussten. 

 

Neben etlichen Getränkeflaschen, Gebrauchsgegenständen, Kinderfahrzeugen und Kleidungsstücken fand sich im Bachbett alle paar Meter Bau- oder Sperrmüll, der hier – teilweise in Müllsäcken – entsorgt wurde. Einige große Gegenstände sind durch abgelagerten Schlamm so schwer geworden, dass sie nicht geborgen werden konnten. Hierfür müsste ein Kran eingesetzt werden.

 

Der „Hasselbach“, der im Märkerwald unterhalb von Hassenroth entspringt, führt reines Quellwasser nach Ober-Klingen und weiter nach Nieder-Klingen und Habitzheim. Er speist die Laichgewässer tausender Amphibien und ist Lebensraum für Fische, Krebse, Muscheln und andere Tiere.

Die NABU Ortsgruppe appelliert dringend an alle Bürger, keinen Müll mehr in den Otzberger Gewässern zu entsorgen!

 

Jeder Haushalt hat zweimal im Jahr die Möglichkeit, kostenlos Sperrmüll anzumelden. Es besteht also keine Notwendigkeit, Landschaft und Gewässer derart zu verschmutzen!