NABU und BUND aktiv für den Frühling

Frühlingsboten im Lengfelder "Linnegärtche"

 

Erstmalig nach dem großen Zwiebeln-Stecken zeigten sich im Frühling 2022 die ersten Krokusse, die sich in den nächsten Jahren dort ausbreiten dürfen. Wie es dazu kam, seht ihr weiter unten!

 

Die Aktivengruppe Lengfeld, die sich aus Naturinteressierten aus NABU und BUND zusammen getan haben, führten ihre Tätigkeit im Herbst 2021 nach langer Corona-Pause wieder fort.

 

Schon 2020 kam die Idee auf, das „Linnegärtche“ zu beblühen. Die Wahl der Aktiven fiel auf Krokusse, denn als Frühlingsboten sind sie eine erste wichtige Nahrungsquelle für Insekten. So traf sich ein Teil der Gruppe unter der Eiche und setzte 600 Krokus-Zwiebeln in die Erde.

 

Die Vorfreude auf den Frühling hat sich gelohnt: Viele der bunten Krokusse sind aufgegangen. Sie sollen uns alle erfreuen und sich hoffentlich in den nächsten Jahren vermehren.