Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz.

Als führender Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz ist die NAJU mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

NAJU-Kindergruppe Lengfeld

Sei dabei!

Foto: Darmstädter Echo

Die NAJU Lengfeld ist offen für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Sie trifft sich in der Regel alle 14 Tage freitags. Mit Gruppenleiterin Ute Pleyer gibt es für die Otzberger NAJU-Kinder viel zu entdecken: Nicht nur Naturwissen wird hier vermittelt, sondern vor allem Natur erlebt, erfühlt und durch eigene Aktionen bereichert. Was euch beim nächsten NAJU-Treffen erwartet, erfahrt ihr im aktuellen Programm, das ihr hier herunterladen könnt.

Mitbetreuer/in gesucht!

Wer Spaß hat, sich in der Natur zu bewegen und Kindern den Schutz und die Achtung der Natur näher zu bringen, ist herzlich eingeladen, bei den Freitagstreffen mitzumachen. Vorerfahrung ist nicht erforderlich und die eigenen Kinder können gerne mitgebracht werden.

Ute Pleyer würde sich über eine regelmäßige Unterstützung freuen, aber auch gelegentliches Mitmachen wäre schön. Gerne können Sie bei den nächsten Treffen unverbindlich vorbei schauen oder Sie melden sich bei Ute Pleyer direkt – unter Tel. 06162-918609 oder per E-Mail an u.pleyer@vodafone.de.

Foto: Ute Pleyer, NABU Otzberg

Nistkasten-Bausatz für 10,- Euro!

Die Brutsaison beginnt!

Wer der nächsten Vogelgeneration einen Nistkasten zur Verfügung stellen möchte, kann bei uns einen kompletten Bausatz erwerben.

Alle Bretter sind passend vorgesägt, die Nagellöcher angebohrt, Dachpappe und alle Nägel und Schrauben anbei, ebenso eine Bauanleitung. Der Kasten kann anschließend leicht durch Verstellen einer Stellschraube geöffnet und gereinigt werden.

Der Nistkasten ist nach NABU-Vorgaben vorgefertigt worden. Der komplette Bausatz kostet 10.-€. Der Erlös kommt der NAJU-Kindergruppe zugute.

Bitte melden sie sich bei Ute Pleyer 06162-918609 oder u.pleyer@vodafone.de

Eure Seiten im Web

Kinder in einer NAJU-Kindergruppe
Foto: NABU/ F. Fender

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Diese können beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden oder am Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilnehmen.

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.