ūüźě Zur Zeit gibt es leider keine NAJU-Gruppe in Otzberg! ūüźě

Zwei Corona-Jahre waren zu lang f√ľr unsere NAJU-Gruppe, um weiter Bestand zu haben. Vieles hat sich auch f√ľr die Gruppenleiterinnen ver√§ndert und nun warten wir - vielleicht auf die n√§chste Generation von Eltern, die Lust haben, eine Kinder- oder Jugendgruppe im NABU zu gr√ľnden, in¬†der auch ihre eigenen Kinder die Natur entdecken und erleben k√∂nnen.

Wir hatten viele erlebnisreiche Jahre mit NAJU-Gruppen in Ober-Klingen und Lengfeld und freuen uns auf neue Aktive in der Jugendarbeit!

Falls Sie Interesse an Jugendarbeit haben, w√ľrden wir uns √ľber einen Kontakt per E-Mail an info@nabu-otzberg.de freuen. Wir suchen noch Gruppenleiter f√ľr eine Kinder- und eine Jugendgruppe.

Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabh√§ngige, gemeinn√ľtzige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der gr√∂√üte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz.¬†

Als¬†f√ľhrender Kinder- und Jugendverband in der au√üerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz¬†ist die¬†NAJU mit √ľber 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein gro√ües Netzwerk.

NAJU-Kindergruppe Lengfeld

Foto: Darmstädter Echo

Die NAJU Lengfeld f√ľr Kinder von 6 bis 12¬†Jahren. Sie traf¬†sich alle 14 Tage freitags.¬†Mit Gruppenleiterin Ute Pleyer gab¬†es f√ľr die Otzberger NAJU-Kinder viel zu entdecken: Nicht nur Naturwissen wurde¬†hier vermittelt, sondern vor allem Natur erlebt, erf√ľhlt und durch eigene Aktionen bereichert.¬†

Foto: Ute Pleyer, NABU Otzberg

Eure Seiten im Web

Kinder in einer NAJU-Kindergruppe
Foto: NABU/ F. Fender

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, au√üergew√∂hnliche Projekte, spannende Aktionen, Spa√ü, Natur pur, coole Freizeiten ‚Äď das und noch vieles mehr bietet die NAJU f√ľr Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Diese k√∂nnen beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden oder am Wettbewerb ‚ÄěErlebter Fr√ľhling‚Äú teilnehmen.

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

Jugendbereich

Die NAJU bietet f√ľr Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche M√∂glichkeiten, sich f√ľr Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die M√∂glichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.