2017: Rekordjahr am Krötenzaun!

Foto: NABU/Kathy Büscher

Die rund 30 ehrenamtlichen Helfer am Ober-Klinger Amphibienzaun konnten es kaum glauben: 4307 Erdkröten fingen sie im Laufe von 4 Wochen am Zaun ab, um sie sicher über die Straße zu bringen. Das waren mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr und die größte an diesem Ort verzeichnete Krötenpopulation seit der Zauneröffnung im Jahr 1985. Begonnen wurden die Zählungen damals mit 729 Kröten. Neben Erdkröten wandern aus dem Märkerwald zum nahe gelegenen NABU Feuchtbiotop außerdem Grasfrösche, Berg- und Kammmolche sowie Feuersalamander, die zum Ablaichen vor allem sauberes Quellwasser benötigen.

Im kommenden Jahr will die zuständige NABU Ortsgruppe Otzberg den 400 m langen Zaun um etliche Meter mobilen Zaun verlängern, denn es scheint, als habe die Wanderung sich räumlich ausgedehnt, was in diesem Jahr zu unnötig vielen Verkehrsopfern führte. Der seit 30 Jahren gute Dienste leistende Holzzaun muss in den kommenden zwei Jahren runderneuert werden, weshalb die Otzberger sich vorausschauend bei der hessischen Umweltlotterie GENAU-Lotto sowie der Aktion „Vereint für deinen Verein“ der Sparda-Bank Hessen um Zuschüsse beworben haben.

Die NAJU-Gruppe im Ortsverein freute sich über eine sehr gut besuchte Familienaktion am Krötenzaun, die von der Jugendleiterin Ute Pleyer veranstaltet wurde. 20 Kinder in Begleitung von Mama, Papa, Oma oder Opa erschienen in der Dämmerung mit Warnwesten, Taschenlampen und Eimern am Waldrand, um einmal live beim Krötensammeln dabei zu sein.

Alle Zahlen in der Schutzzaundatenbank!

Wir bedanken uns bei:

Erwin Bohländer